Die Jugendgruppe des TSV Rhönlicht e.V.


Die Jugendgruppen des Vereins unterstützt durch viele Projekte den Tierschutz.

Die jungen Menschen leisten Aufklärungsarbeit

und bessern z.B. durch handwerkliche Arbeiten die Tierschutzkasse tatkräftig auf.

Wir sind besonders stolz so junge, engagierte und tierschutzbegeisterte Menschen bei uns zu haben!

Möchtest auch du Mitglied und ein Teil unserer Jugendgruppe werden?

Hier können sie den Mitgliedsantrag downloaden 

Mitgliedsantrag für Kinder und Jugendliche
mitgliedsantragjugend.pdf [635 Kb]
Download


Besuch der Jugendgruppe auf der Alpakafarm Rauner

Die Aktion im Februar 2020 der Rhönlicht- Kids bei der Alpakafarm Rauner.
Ein sehr informativer Nachmittag über artgerechte Haltung und das Verhalten der Alpakas.

Die Gruppe war sehr begeistert von der tiernahen Begegnung. 


Heute war unsere tolle Rhönlicht- KIDS AKTION                                                                  29.06.2019

zum Thema Tierschutz/Nutztiere/Landwirtschaft

„Weil jede Mahlzeit zählt“ 

Jeder kann etwas bewirken!

Ob aus moralisch-ethischen, politischen oder gesundheitlichen Gründen – jeder Einzelne kann etwas bewirken. Immer mehr Menschen haben das erkannt und ihre Lebensweise geändert – manche von jetzt auf gleich, andere nach und nach in kleinen Schritten.

Heute haben wir genau das den Kinder und Jugendlichen deutlich gemacht.

Wir haben das Thema vegetarische und vegane Ernährung erörtert und viele Tipps hierzu gegeben.  Tierschutz kann einfach und lecker sein.

Des Weiteren lernten wir etwas über Nutztierhaltung und Landwirtschaft. Insbesondere welche Bedeutung Biosiegel haben.  

Anschließend haben wir den Rhönhof Henkel in Mahlerts in unserer Nähe besucht, dort ist die landwirtschaftliche Urproduktion (Pflanzenbau und Tierhaltung)  Öko-zertifiziert ist.
Die Kinder und Jugendlichen konnten sich ein Bild von einer artgerechten Nutztierhaltung machen und wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit Tieren ist.

Wir sagen herzlichen Dank Hr. Oswald Henkel für die Zeit die er sich für uns genommen hat und für die gute Einstellung gegenüber den Tieren und der Natur! 

„Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln“


Müllbeseitigung Feb. 2019 in Hofbieber


 

Aktion Umwelt- und Tierschutz der Rhönlicht- Kids

 

Nach theoretischem Unterricht über Umwelt-, Natur- und Tierschutz begannen die Rhönlicht- Kids unter der Leitung von Nicole Schäfer und Nancy Ritter am 05.05.2018 die erste Müllsammelaktion in Hofbieber.

Besonders Plastik, Glas und kleinteiliger Abfall kann für Tiere gefährlich werden.

 Schon an der Landstraße fanden sich viele Verpackungen, leere Chipstüten, Glasflaschen u.v.m..

Am Rande der Wiesen und Äcker fanden sich, für die Kinder völlig unverständlich, viele volle Hundekotbeutel, die Hundebesitzer achtlos weggeworfen haben.

Des Weiteren fanden sich reichlich Zigarettenstummel und jede Menge sehr kleinteiliger Plastikmüll, der auch besonders für kleinere Tiere zum Verhängnis werden kann.

 Alle Kinder waren sehr motiviert und hatten bei der Aktion viel Spaß

 In kürzester Zeit konnte reichlich Müll eingesammelt werden. Es war eine tolle und lehrreiche Erfahrung einmal mit offenen Augen und ganz bewusst nach Müll in unserer Umgebung Ausschau zu halten.

 Am Ende waren alle begeistert darüber, die Gefahren für die Tiere wenigstens etwas verringert zu haben.


Die Rhönlicht- KIDS haben hier einiges über Wildkaninchen, Feldhasen und auch Schlachtkaninchen sowie unsere Natur erfahren.

Alle waren aufmerksam und mit großer Freude dabei.

Anschließend haben sich die Kinder beim Jutebeutel gestalten über das Thema noch intensiv ausgetauscht und von einigen eigenen Erfahrungen der Zwergkaninchenhaltung berichtet.

Es macht immer wieder sehr viel Freude die Kinder für das Thema Tiere und Natur aufzuklären und zu sensibilisieren.


Osterfest im Pflegezentrum Nurona.

Der Erlös der gebastelten Osterkerzen und Osterhasen der Jugendgruppe ging wie immer dem Tierschutz zugute.

Einblick der Vorbereitung für die Adventsmärkte der Gruppe 1

mit Unterstützung von den Papageien Lola und Lucky :)
 


Zu Besuch beim IMKER

Wir waren bei Hr. Göller, Imker mit Leib und Seele, seit 50 Jahren, zu Besuch und haben viel Informatives über Bienen erfahren.
Herzlichen DANK an Hr. Göller sowie dem Imkerverein Hofbieber

 

 

 

 

 

 

- Wir lernen verschiedene Behausungen der Bienen kennen

- Wie leben Bienen, was benötigen Sie, wer verrichtet welche Arbeit

- Bienen leben heute meist in Imker- Kästen, Wildbienen gibt es immer weniger, da es kaum noch hohle Baumstämme und andere geeignete Unterkünfte in unserer Natur gibt

- Es wurde extra ein Schukasten hergerichtet. Alle waren total fasziniert.

- Wir lerneten Arbeiterbienen und Drohnen kennen. Die Königin wird von den Imkern gekennzeichnet.

- Von der Made bis zur Biene

- Die Honigschleuder.
Ein langer Weg von der Blüte zum Honig.

- Das Imkermobil fanden die Kinder natürlich ebenfalls cool.

Herzlichen DANK Hr. Göller für die informativen und anschaulichen Ausführungen und die Mühe die sich gemacht wurde. Wir sind begeistert uns wissen nun umsomehr wie nützlich und wichtig Bienen sind !!!

 

Handwerken für Tiere:

Gruppentreffen am 09.04.2016

Wir freuen uns über unsere Jugendgruppe 1,
sie hat aus jedem einzelen Nistkasten ein liebevoll gestaltetes Unikat gemacht ♥
Die Nistkästen für verschiedene Vogelarten können bei uns erworben werden.
20 Euro/Kasten, ggf. + Porto.
Der Erlös kommt wie immer Tieren in Not zugute.

 

Nistkästen für verschiedene Vogelarten

Aus20 mm starkem, heimischem Nadelholz.
Alle Kästen mit vorgelagertem Einflugbereich und großzügigen Dachüberständen zum bestmöglichen Schutz der Brut gegen Nesträuber. So wird auch bei Regenwetter nicht so viel Nässe ins Nest getragen, da die Fütterung vom Einflugbereich aus stattfinden kann.
Das Dach ist mit verzinkten Schrauben befestigt, der Korpus mit verzinkten, gehar...zten Spezialklammern montiert, dadurch sind die Nistkästen sehr stabil.
Brutfläche bei allen Kästen 120 x 120 mm
Reinigungsklappe vorne ohne Werkzeug zu öffnen. Einfach hochschieben und rausklappen.
Reinigung natürlich nur, wenn die Kästen nicht bewohnt sind!!!!!

- Kohlmeisenkasten mit 35 mm Einflugloch, für Kleiber, Kohlmeise, Trauerschnäpper.

- Kleinmeisenkasten mit 28 mm Einflugloch, für Tannen- Sumpf- oder Blaumeise.

- Nischenbrüterkasten bzw. Halbhöhlenkasten, z. B. Bachstelze, Rotkehlchen.

 


Jugendgruppentreff 14.11.2015

Alle waren fleißig und hatten viel Spaß. (ob jung oder älter :-)  )


Der Erlös kommt wie immer Tieren in Not zugute !

Es wurden Futterhäuschen für Wildvögel sowie Hundeleckerlie hergestellt.

Liebevoll gestaltet-  jedes Futterhäuschen ein Unikat.

Die entstandenen Werke werden am 29.11.15 am Lichtlmarkt in Hilders angeboten !!!

Auch die "älteren Jugendlichen" haben Ihren Beitrag geleistet.

 

Sommer 2014

Unsere Produkte :-)


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld