Notfall am Wochenende 08/2021

Er wurde sofort  beim Tierarzt vorgestellt.

Er hat es leider nicht geschafft. Großer Tumornachweis hinter dem Magen. Er wurde noch ein bisschen geknuddelt bis er tierärztlich erlöst wurde und für immer eingeschlafen ist.

Junger Streunerkater mit Beinverletzung 05/2021

Dieser junge Streuner wurde von einer aufmerksamen Person in Hünfeld verletzt aufgenommen und zum Tierarzt gebracht.
Er hat einen schweren Vorderbeinbruch. Das Bein konnte operabel wieder hergestellt werden.
Da es sich hierbei um eine aufwendige OP handelt ist diese verbunden mit hohen Kosten.
Gerne können Sie uns finanziell unterstützen.
Vereinskonto: DE48 5305 0180 0025 0045 86
Sparkasse Fulda

Ein aufmerksamer Fußgänger entdeckte die 3 Katerchen aneinem Wegrand und kontaktierte uns umgehend. Wir haben die drei abgeholt und diekt zum Tierarzt gebracht. Alle drei sind in einem schlechten Zustand. Unterernährt, unterentwickelt und krank. Alle drei werden nun medikamentös behandelt. Stand: 05.11.2020

Wir haben die drei Katerchen Akira, Lio und Damien getauft.

Tolles

Zuhause gefunden !

Leider mussten wir uns von Akira, dem kleinsten der Geschwisterchen verabschieden. Stand: 22.11.2020

Der kleine Lio ist nun zur stationären Behandlung beim Tierarzt. Sein Zustand verschlechterte sich schlagartig und er entwickelte hohes Fieber. Stand: 24.11.2020

Heute morgen haben wir auch Damien zum Tierarzt gebracht. Er entwickelte, wie auch sein Bruder Lio, über Nacht Fieber. Dort wurde er stationär aufgenommen. Stand: 26.11.2020

EINE POSITIVE NACHRICHT: Beide Geschwisterchen wurden auf Katzenseuchen und FIP getestet. Alle Tests sind negativ! Und uns fällt ein riesen Stein vom Herzen!

Sowohl bei Lio und auch bei Damien hat die Behandlung bei Tierarzt gut angeschlagen und es geht aufwärts.

Natürlich sind sowohl die Behandlung der kleinen Tiger, als auch die stationäre Unterbringung mit Kosten verbunden und wir benötigen Ihre finanzielle Unterstützung, um diese decken zu können.

Bankverbindung:

Tierschutzverein Rhönlicht

BIC: HELADEF1FDS

Spenden sind steuerlich absetzbar. Eine Bestätigung zur Vorlage beim Finanzamt stellen wir gerne aus. Bitte dann im Verwendungszweck die Adresse angeben.

Berti der kleine Kämpfer

Wir möchten euch von einem unserer Tierschutzfälle berichten.

Diese Geschichte hatte schon einen unglaublichen Anfang.

Eine ältere Katzendame, ca. 10 Jahre alt, wurde bei unserem Tierschutzverein abgegeben, da die Halterin sie über einen längeren Zeitraum nur sehr mangelhaft versorgt hat und krank war.
Wir haben das Tier in einer unserer Pflegestellen aufgenommen.
Lana hatte ein massives Augenproblem, weshalb wir sofort die Katze tierärztlich vorstellten. Es wurde über einen längeren Zeitraum versucht dies medikamentös zu behandeln.

Nach 6-7 Wochen haben wir Lana dann erneut zum Tierarzt gebracht, da sie am Hinterteil plötzlich blutig war.
Der Tierarzt hat sofort erkannt, dass Lana hochtragend war.
Ein Kitten war bereits im Mutterleib verendet. Es wurde sofort ein Notkaiserschnitt durchgeführt! Das 2. Kitten konnte lebendig geborgen werden.

Wir wussten bei Übernahme leider nicht das Lana nicht kastriert war, denn wir haben hierzu falsche Angaben bekommen. So wurde Lana bereits tragend von der Pflegestelle aufgenommen.
Anschließend wurden Mutter und Kitten in der Pflegestelle betreut.

Nach einiger Zeit fiel dann leider auf, dass das Kitten eine ungewöhnliche Körperhaltung hat und sich hinten nicht aufstellen kann.
Es erfolgte die erneute Vorstellung beim Tierarzt. Hier wurde eine Verkrümmung und Fehlstellung dem hinteren Teil der Wirbelsäule diagnostiziert was Lähmungserscheinung hervorrief.
Es bestand die Möglichkeit auf eine Besserung.
Daher hat der Kleine natürlich seine Chance bekommen.

Durch Physiotherapie, viel Ãœbung, Zeit und Liebe ist die Möglichkeit auf ein lebenswertes Katzenleben gegeben.

Was ebenfalls ein großes Problem darstellt ist die Kot- und Urininkontinenz, die sich minimal zögerlich bessert.

Aber wir geben alles um den Kleinen im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine zu bringen.

Eine langsame Besserung ist zu dokumentieren und wir bleiben weiterhin aktiv für den kleinen Kerl. Dies stellt eine große und sehr zeitaufwendige Aufgabe dar. Was aber von Herzen gerne für das Tier von unserer Pflegestelle geleistet wird.
Der Kleine ist ein sehr lieber und dankbarer Kämpfer.
Wir werden berichten wie es weiter geht.

Durch diese ganze Geschichte sind unserem Verein enorme Kosten entstanden.
Daher können wir aktuell nur sehr begrenzt weiter aktiv sein und neue Fälle aufnehmen.
Wir bitten euch daher um Spenden, jeder Euro hilft uns weiter.
Für den Kleinen mit Behinderung und alle neuen Tierschutzfälle.
Bitte Überweisung an:
Tierschutzverein Rhönlicht
BIC: HELADEF1FDS

Spendenquittungen können gerne ausgestellt werden, bitte hierzu die Adresse in der Verwendung angeben.

Lana, die Katzenmutter hat das kranke Auge noch vom Tierarzt, durch uns operativ entfernt bekommen.
Auch konnte Lana bereits an sehr tierliebe Menschen vermittelt werden.

Teil 2

Der kleine behinderte Berti wird liebevoll betreut.
Auf dem Tisch werden mehrmals täglich physiotherapeutische Übungen sowie ein               Lauftraining absolviert.
 Man kann bereits eine Verbesserung der Körperhaltung und der Muskulatur verzeichnen.
                                  Wir freuen uns sehr und hoffen das Beste!

Berti hat einen Rolli bekommen. Um das Video anzusehen bitte den Link kopieren und in ihrer Browserliste einfügen.

Update: Katze Lana hat ihr Zuhause gefunden

Diese etwa 8 bis10 Jahre alte Katze (LANA) wurde leider von der Vorbesitzerin nur mangelhaft versorgt.

Wir haben das arme Tier nun übernommen.
Sie hatte bereits eine Not- OP aufgrund einer bestehenden Trächtigkeit und auch das Auge muss noch operativ behandelt werden.
Durch die Notfalloperation konnte nur noch 1 Kitten gerettet werden.
Das Kleine wird nun von der Pflegestelle im Beisein der Katzenmutter aufgezogen.

Wir bitten Euch herzlich um Spenden um die angefallenen, und die noch anfallenden Kosten zu tragen.
BIC: HELADEF1FDS
Spendenquittungen können gerne ausgestellt werden.

Auch sucht diese arme, ältere, einäugige Seele nach Genesung tierliebe Menschen mit Herz, die ihr ein schönes Zuhause schenken.
Anfragen und weitere Informationen unter 0152/ 36241491.

Steuner mit kompliziertem Hinterbeinbruch

Streuner Findus mit kompliziertem hinterem Beinbruch.

Der arme Kerl ist etliche Tage mit großen Schmerzen umhergeirrt bis er schließlich eingegfangen und zum Tierarzt gebracht werden konnte.

Bitte helft uns die Tierarztkosten für Findus zu tragen.

Tierschutzverein Rhönlicht e.V.

BIC: HELADEF1FDS

Spenden sind steuerlich absetzbar.

Dem ehemaligen Streuner geht es sehr gut.

Der Bruch verheilt und er ist sehr zutraulich geworden.

Ein dankbarer Schmusekater.

DANKE an alle die uns bei der Kosten[bernahme unters[tyt haben!

Der nächste "kleine" Notfall.
So wie es mitterweile aussieht kann das Augenlicht des Kleinen teilweise noch gerettet werden. Aktuell ist das Tier noch in tierärztlicher Behandlung.

Wir brauchen finanzielle Unterstützung!

Fundkätzchen, mit schwer verletzen, infizierten Schwanz.

Der Schwanz muss leider amputiert werden.

Das Tier ist etwa 10 Wochen alt (siehe Foto unter dem Text)

Wir haben aktuell viele Notfellchen zu finanzieren und zu versorgen, dass wir auf Spenden angewiesen sind.

Bitte unterstützt uns, jeder Euro kann helfen.

An Tierschutzverein Rhönlicht e.V.

DANKE IM NAMEN ALLER NOTFELLCHEN ♥

Update 01.08.2017:
Die Amputation des Schwanzes konnte aufgrund des schlechten AZ und anhaltend hohem Fiebers erst am Montag 31.07.2017 durchgeführt werden.
Die Kleine hat die Amputation nun gut überstanden. Allerdings war die Entzündung bereits weit vorgedrungen und sehr viel Gewebe mußte entfernt werden, so dass möglicherweise eine weitere OP erfolgen muss.
Daher bleibt die Süße in tierärztlicher Behandlung stationär, um beste Heilungschanchen zu garantieren. Wir werden berichten.

Ganz HERZLICHEN DANK sagen wir allen, die bereits für unsere Notfellchen gespendet haben! DANKE!!!

Kater Charlie - Liebe auf 4 Pfoten

Kater Charlie hatte ein schweres Streunerleben, er wurde angefüttert, bevor er in einem sehr schlechten Gesundheitszustand, von einer unserer Katzenpflegestellen aufgenommen werden konnte.

Das Tier war extrem abgemagert, sehr verschleimt und verschnupft, einfach ein Häufchen Elend.

Er erholte sich nur langsam und es erfolgten viele Tierarztbesuche um herauszufinden was dem liebenswerten Kater, außer einer tierärztlichen Versorgung, Futter und Zuwendung fehlt.

Beim Tierarzt wurde ein chron. Katzenschnupfen sowie eine plasmazelluläre Pododermatitis festgestellt.

Es erfolgten mehrfache Therapien mit Antibiotika und Cortison.

Nach einiger Zeit und bei guter Pflege, sowie der richtigen Therapie konnte sein Gesundheitszustand stabilisiert und enorm gebessert werden.

Leider sind die Erkrankungen bereits chronisch und können immer mal wieder mehr oder weniger gesundheitliche Probleme bereiten, was seine nun gewonnene Lebensfreude allerdings in keiner Weise einschränkt.

Dieser liebenswerte Kater besticht mit seiner schmusigen, sehr menschenbezogenen und dankbaren Art, einfach jeden. Auch ist er genügsam und stellte keine großen Anforderungen an seinen Halter. Er verträgt sich mit anderen Katzen, kann in Wohnungs- oder Freigangs- Haltung leben. Charlie ist natürlich bereits kastriert und stubenrein.

Wir suchen nur sehr tierliebe Katzenfreunde, die Kater Charlie, dem Herz auf 4 Pfoten, trotz seiner chronischen Erkrankungen ein liebvolles Zuhause schenken.

Für weitere Informationen und bei Interesse rufen sie uns gerne an unter 0152/36241491

Katze in sehr schlimmen Zustand.
Bereits in tierärztlicher Obhut.
Halter kümmerte sich nicht um das Tier. Tierschützerin handelte zum Glück.
Wir hoffen es ist noch nicht zu spät.
Wir bitten um finanzielle Unterstützung um diesem armen Tier und vielen anderen Tieren zu helfen.

Update:

Das Tier hat es leider nicht geschafft.
Wenigstens dürfte es zum Ende nochmal Fürsorge und menschliche Wärme erfahren.
Gute Reise

Notfallkater aus Günthers - Rettung in letzter Sekunde.
Am Wochenende wurde das Tier halb verhungert, verletzt und schwer krank aufgefunden.
Er ist noch in tierärztlicher Behandlung, aber er hat es geschafft.

Wir suchen für den aremn Kerl nachdem er genesen ist ein schönes Zuhause.
Er ist sehr dankbar. Schnurrt sobald er einen Menschen sieht.

Auch freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung.

Das ist Meilani.
Eine Streunerkatze von vielen. Wir haben sie eingefangen und zum TA zum Check up und zur Kastration gebracht.
Leider war die Katze bereits hochtragend, so dass der TA von der Kastration, nach Absprache mit uns, abgesehen hat.
Zum Glück hat sich eine von unseren liebevollen Pflegestelle bereit erklärt das scheue Tier aufzunehmen und zu betreuen. 💕
Mittlerweile haben wir 4 Muttertiere auf Pflege. Und dies ist erst der Anfang .... April 2016

15. April 2016

Kater GANJI ist auf dem Wege der Besserung.

Seine Medikamente nimmt er brav mit dem Futter zu sich.

Die "Pflegemama" darf ihn sogar streicheln. Bei anderen Personen ist er noch ängstlich.

13. April um 11:18 Uhr

Kater GANJI ("der Dankbare")

Befindet sich in einer sehr liebevollen Pflegestelle.

Seine Prognose ist gut. Er wird weiter mit Antibiotika abgedeckt und wir hoffen die chirurgisch versorgte Wunde verheilt nun gut.

Noch ist er sehr zurückhaltend. Er soll erst einmal zur Ruhe kommen.

11. April um 16:37 Uhr

Streuner (unkastriert) in Eiterfeld mit schweren Verletzungen/Wunde mit Lebendfalle eingefangen.

Bitte drückt dem armen Kerl die Daumen ... wir werden berichten.

Wir brauchen H I L F E

Kater Lucky hat ein Zuhause gefunden :-)

Wir brauchen Unterstützung,
in Form von Pflege- oder End- Plätzen, Futter- und/oder Geldspenden. Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns gerne :-)
Auf einem Hof leben mehrere Katzen. Bisher hat der Bauer die Zahl der Katzen selbst dezimiert. Nun ist der alte Bauer vor einiger Zeit verstorben und die Zahl der Katzen hat sich drastisch erhöht. Die Nachbarschaft beschwert sich und die Oma des Hofes kann die Katzen nicht versorgen und sich so viele Tiere gar nicht leisten , nun hat sie um Hilfe gebeten.
Es handelt sich um mind. 12 Tiere. Viele Jungtiere. Einige etwas älter. Wir haben eine Futterstelle eröffnet um die scheuen Tiere anzulocken und der Reihe nach einzufangen und zu kastrieren.
Dies bedeutet enorm hohe Tierarztkosten. Daher möchten wir euch um Spenden bitten, bitte helft uns, dass wir an dieser Stelle helfen können.
Auch suchen wir anschließend ein Zuhause für alle Tiere, da die Tiere so schnell wie möglich „weg müssen“. Die Jungtiere werden sicher noch zutraulich. Für 2 scheue erwachsene Katzen suchen wir einen Hof oder ähnliches wo die Tiere versorgt werden und weiterhin als Freigänger leben können.

Hier sind nur einige der Tiere zu sehen, da die Tiere noch sehr misstrauisch sind.

Die meisten Streuner und Kitten die wir z.Z. aufnehmen sind am Katzenschnupfen (infektiöse Rhinits / Rhinotracheitis) erkrankt.

Zur Zeit kämpfen 2 unserer Pfleglinge mit dieser Erkrankung in einer unserer Pflegestellen. Bitte drückt die Daumen das die Kleinen gesunden

Der Katzenschnupfen ist eine ansteckende Infektionskrankheit, für die verschiedene Viren verantwortlich gemacht werden. Meistens ist die Erkrankung jedoch auf 2 Erreger zurückzuführen, und zwar auf das Calici- Virus (FCV) und das Herpes-Virus (FHV) der Katze. Häufig leiden die Tiere an einer Mischinfektion mit beiden Viren.
Die Ansteckung geschieht hauptsächlich durch direkten Kontakt mit infizierten Katzen. Eine indirekte Übertragung über verunreinigte Gegenstände oder die Kleidung des Menschen ist jedoch ebenso gefährlich. Hieraus ergibt sich, dass die Wohnungstür kein Hindernis für diese Krankheit ist und dass folglich auch ausschließlich in der Wohnung lebende Katzen gegen den Katzenschnupfen grundimmunisiert werden sollten!
Zwar verhindert eine solche Grundimmunisierung nicht die Ansteckung mit einem Katzenschnupfenvirus, jedoch wird die Krankheit dann weitaus milder verlaufen und es besteht keine Lebensgefahr für das Tier.
Besondere Beachtung verdient die Tatsache, dass neben kranken auch äußerlich gesund erscheinende Tiere den Katzenschnupfen verbreiten. Denn genesene Katzen können über Jahre hinweg Virusträger und Ausscheider sein.
Stressfaktoren, wie z.B. Futterumstellung, Umgebungswechsel und so weiter sind häufig das auslösende Moment für die Erkrankung. Nach einer Inkubationszeit von 2 bis 5 Tagen treten Niesen, Nasenausfluss und Tränenfluss auf, welcher im weiteren Verlauf eitrig werden kann. Die Tiere bekommen unter Umständen Fieber, werden apathisch oder verweigern die Futteraufnahme. Bei ungünstigem Verlauf kommen Schleimhautdefekte in der Mundhöhle und Hornhauttrübungen an den Augen (bis hin zur Blindheit), Bronchitis oder Lungenentzündung hinzu. Hier muss auch nach einer möglichen Genesung mit Spätfolgen gerechnet werden. In schweren Fällen kann es innerhalb weniger Tage zum Tod kommen.
Zur wirksamen Vorbeugung gegen Erkrankungen dieser Art und hieraus resultierenden Todesfolgen kann - wie oben bereits bemerkt - nur eine Schutzimpfung dienen!
Allerdings: Impfungen sollten nur so oft wie tatsächlich nötig verabreicht werden, und zwar niemals zwischen die Schulterblätter, da ein hier entstehendes Impfsarkom nicht operativ entfernt werden kann!
Auch wenn eine ursächliche Behandlung des aufgetretenen Katzenschnupfens nicht möglich ist, sollte dennoch bei den ersten Symptomen schnellstmöglich der Tierarzt aufgesucht werden, da bei frühzeitiger Hilfe zumindest der Krankheitsverlauf gemildert werden kann.

Es ist schwer im Moment beinahe tagtäglich dem Katzen- Leid ins Auge zu sehen.
Unsere Pflegestellen sind so gut wie erschöpft, unsere finanziellen Mittel kommen ebenfalls an die Grenzen.
Wir hoffen auf Eure Unterstützung! Um weiter solchen Tieren helfen zu können

Wir werden euch von diesen beiden Kleinen wieder berichten.

Dies sind 3 weitere kleine verwaiste Katzenkinder ♥♥♥

Die drei werden nun in einer unserer Pflegestelle liebevoll von Hand aufgezogen.

Dadurch entstehen uns wieder höhere Kosten (für Flaschennahrung, Tierarzt usw.) und wir wäre für eine Spende sehr dankbar!

Verwendungszweck: Flaschenkinder

Aus irgendeinem Grund - einfach ausgesetzt....

So ergeht es jedes Jahr vielen Tieren , wie auch diesen 3 Zwergkaninchen.

Doch diese 3 hatten Glück. Sie wurden

von tierlieben Menschen entdeckt, die auf den Karton aufmerksam wurden und sofort den Tierschutz informiert haben.

Vielen ausgesetzten Tieren wiederfährt leider ein anderes Schicksal, nicht rechtzeitig endeckt, müssen diese sich selbst überlassen, über Tage hinweg, verdursten und verhungern.

Bestenfalls können sich die Tiere selbst befreien, aber auch dann sind unsere Haustiere vielen Gefahren ausgesetzt. In der Winterzeit finden die meisten dann kein Futter und wieder droht der grausame Tod des Verhungerns.

Bei diesen 3 Kaninchen handelt es sich um

einen Rammler, wir haben ihn Rudi genannt. Rudi ist bereits von uns kastriert worden.

Und um 2 Häsinen Lila und Lina. Die Tiere sind in einem guten Allgemeinzustand ausgesetzt worden. Nur die Krallen war viel zu lang. Da es sich um Häsinen und einen Rammler handelt, ist es gut möglich, dass sich bald Nachwuchs einstellen wird.

Wir vermuten, dass die Tiere im Haus gehalten wurden. Da wir zur Zeit nur eine Pflegestelle für Außenhaltung haben suchen wir dringend einen Platz wo die Tiere im Haus untergebracht werden können, als Pflegeplatz oder auch gerne als endgültiges Zuhause. Auch wenn jemand eines der Tiere, bis zur Vermittlung, aufnehmen könnte würde uns das schon sehr helfen, da es langsam  zu kalt für Tiere ohne Winterfell wird.

Der Rammler ist sehr zutraulich und lieb. Die beiden Häsinen sind ebenfalls sehr umgänglich.

Falls Sie weitere Informationen wünschen, melden Sie sich, wir freuen uns!

Findus der Streuner, er ist viele Wochen mit einer schwerverletzten Vorderpfote umhergeirrt. Als er endlich zum TA gebracht wurde wollte niemand die Kosten für die Amputation übernehmen (da die Pfote zu lange unbehandelt war, konnte sie nicht gerettet werden) und er sollte eingeschläfert werden. Der Tierarzt hat uns informiert. Wir haben Findus übernommen und sind für die teuren OP- Kosten aufgekommen. Damit Findus leben darf ♥

Schon wieder ein extremer Notfall :-(

Dieser Streuner ist tagelang verletzt umhergeirrt. Da das Tier extrem scheu und verängstigt ist, konnte es nur mit Hilfe einer Lebendfalle eingefangen werden, um es tierärztlich versorgen zu lassen.
Wieviel Schmerzen das Tier ausstehen musste kann man wohl nur erahnen.
Nun wurde bei der tierärztlichen Untersuchung unter anderem ein Ohrpolyp festgestellt. Dieser bedarf dringend einer operativen Intervention. Wie sich das Tier die anderen Wunden zuzog kann man nur vermuten. Ein Polyp im Katzen- Ohr verursacht Entzündungen und Vereiterungen, größte Schmerzen und oftmals Gleichgewichtsstörungen.
Wir haben dem armen Kerl den Namen Luca gegeben.
Was es bedeutet so ein scheues Tier zu versorgen und ihn auch medizinisch betreuen zu lassen ist sicher ebenfalls keine leichte Aufgabe. Daher freuen wir uns, auch für solche schwierigen Fälle, tolle und kompetente Pflegestellen zu haben.
Obwohl nun erneut eine enorm hohe finanzielle Belastung auf unseren Verein zukommt, werden wir Luca die OP ermöglichen, damit er wieder ohne ständige Ohrvereiterung und ohne Schmerzen durchs Leben gehen kann.

BITTE unterstützt uns Luca’s OP zu finanzieren!